Online-Symposium „Commercial Court – Justizstandort Deutschland“

Am 27. Januar 2021 fand um 17.30 Uhr in den Räumen des Stuttgart Commercial Court ein rechtspolitisches Online-Symposium statt. Während die hochkarätigen Gäste aus Justiz, Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten, durch welche Maßnahmen große Wirtschaftsstreitigkeiten wieder vermehrt am Justizstandort Deutschland ausgetragen werden können, hatten Interessierte die Möglichkeit, die Diskussion via Live-Stream zu verfolgen und auch Fragen zu stellen.

Hier können Sie sich die Aufzeichung ansehen: youtu.be/H7qbblOynt8

Ziel des Symposiums war es zu hinterfragen, wie staatliche Gerichte in Deutschland die vielfältigen Herausforderungen meistern könnten, die komplexe internationale Wirtschaftsstreitigkeiten mit sich bringen und welche Maßnahmen die Gerichte und die  Landesjustizverwaltungen, aber möglicherweise auch der Gesetzgeber ergreifen könnten, damit große Wirtschaftsstreitigkeiten mit hohen Streitwerten wieder vermehrt am Justizstandort Deutschland vor staatlichen Zivilgerichten ausgetragen werden. Diese und weitere Fragestellungen wurden von den Diskutanten auf dem Podium umfassend erörtert.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Minister für Justiz und Europaangelegenheiten, Guido Wolf MDL, mit einem Grußwort. Anschließend erfolgte dann die Diskussion unter Leitung von SWR-Moderatorin Petra Klein ohne Publikum vor Ort. Dieses konnte man mittels Live-Stream ohne Anmeldung unter https://youtu.be/H7qbblOynt8 verfolgen und so an der Debatte der hochkarätigen Gäste aus Justiz, Wirtschaft und Politik teilnehmen. Auch Fragen konnen gestellt werden.

Als Diskutanten nahmen teil:

- Frau Gabriele Nieradzik, Ministerialdirektorin, Leiterin der Abteilung Rechtspflege des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.

- Herr Prof. Dr. Volkert Vorwerk, Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof.

- Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer, Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht, Universität Heidelberg.

- Herr Dr. Jörg Kondring, Rechtsanwalt, Mitglied des Vorstands des BDI-Rechtsausschusses und Vorsitzender des Rechtsausschusses des Verbandes des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus e.V.

- Herr Dr. Patrick Melin, LL.M. (PSU), Vorsitzender der neuen 49. Zivilkammer des Landgerichts Stuttgart (Commercial Court).

- Herr Dr. Torsten Henning, Vorsitzender der als Commercial Court neu eingerichteten 3. Zivilkammer und der entsprechenden Kammer für Handelssachen des Landgerichts Mannheim.